Besuch der Firma Müller Plastik in Kreuzberg

Autor:      Günther Brochhaus

Erstellt:   2022-02-14

Wir hatten am Freitag, den 14.02.2022 (Valentinstag) mit 19 Personen eine Besichtigung bei der Firma MPL - Müller Plastik GmbH - in Kreuzberg (Familienunternehmen in 2. Generation).

Wir wurden von dem Senior Elmar Müller und dem Geschäftsführer (seinem Sohn) Michael Müller ganz herzlich empfangen. In 3 Gruppen erfolgte dann durch Elmar Müller und 2 erfahrenen Mitarbeitern die Führung durch den großen Betrieb. Wir konnten so vom Eingangslager mit den zugekauften verschiedensten Kabeln über die Konfektion der Kabel (auf Maß ablängen, Anpassen der Kabelenden, Anspritzen der Stecker usw.) alle Arbeitsgänge genau kennenlernen. Es gibt einen eigenen Werkzeugbau, wo die kompliziertesten Werkzeuge auf dem Computer entwickelt und dann hergestellt werden. Seit einiger Zeit werden auch Ladekabel für Elektroautos, die weltweit vertrieben werden, in einer eigenen Halle produziert. Für die Lagerung der fertigen Kommissionen gibt es eigene Halle mit vielen Hochregalen für die Palettenware. Die meisten Auslieferungen zu den Kunden werden von der Spedition Schenker durchgeführt. Der große Kundenkreis befindet sich hauptsächlich in Europa, aber auch USA und China.

Es werden z. Zt. ca. 190 Mitarbeiter beschäftigt, die in 2 Schichten arbeiten, so dass die Firma in der Lage ist, schnell, flexibel und individuell auf jeden Kundenwunsch einzugehen. Eine EDV-unterstützte 100 % Qualitätssicherung ist selbstverständlich. Zum Schluß wurde noch ein Film über die Gründung und Entwicklung des Unternehmens gezeigt.

Herr Köster zeigte und erklärte uns die vormalige Nutzung des Werkgeländes durch das Kupfererzbergwerk "Danielszug" von Kupferberg mit anschaulichen Fotos. Das war für uns als Mitglieder des Geschichtsvereins eine ganz große Überraschung.

Der Ausklang fand dann in der Bauernschänke Gierse in Ente statt.